„SmartLife / Tuya“ WLAN-Steckdosen mit Siri steuern

Smarte Steckdosen und Lampen sind als Einstieg ins eigene Smarthome weiterhin extrem beliebt. Die günstigen Modelle sind schon für unter 10€ zu haben und bringen meist die Unterstützung für Amazon und Googles Sprachassistenten direkt mit. Apple-Nutzer haben oft das Nachsehen und mussten bisher leider oft, wegen der fehlenden HomeKit-Unterstützung bei den günstigen Modellen, auf die Steuerung per Siri verzichten. Mit iOS 12 hat Apple die Siri-Kurzbefehle neu eingeführt wodurch die Steuerung mit Apples Sprachassistenten über diesen Umweg nun doch möglich ist. Als Voraussetzung muss die App des Herstellers die Siri-Kurzbefehle jedoch auch unterstützen.

SmartLife unterstützt Siri-Kurzbefehle

Viele der Hersteller nutzen zur Steuerung der smarten Leuchtmittel und Zwischenstecker die IoT-Serverplattform von Tuya im Hintergrund. Dabei setzen die meisten Anbieter auf die beliebte SmartLife-App welche in der aktuellen Version die Siri-Kurzbefehle beherrscht. Einige Modelle von Avatar Controls, Gosund und Maxcio hatte ich ja bereits im Test vorgestellt. Die Einrichtung der Siri Sprachsteuerung mit der SmartLife-App ist recht einfach. Dazu muss zunächst in der App eine normale Szene eingerichtet werden die eine oder mehrere smarte Geräte wie gewünscht schaltet. In meinem Beispiel schaltet eine Szene beide Ports der Gosund SP211 WLAN-Steckdose ein, die andere Szene schaltet beide Ports aus.

SiriSetup1

Wurde eine Szene erfolgreich erstellt erscheint anschließend im Menü die neue Funktion „add to siri“. Damit ist es nun möglich den gewünschte Sprachbefehl für die jeweilige Szene zu hinterlegen. Hierbei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, man sollte sich jedoch den Befehl für später auch merken können. Wurde der Kurzbefehl eingesprochen lässt sich die Szene anschließend mit „Hey Siri + Sprachbefehl“ starten. Kommandos wie z.B. „schalte“ oder „dimme“ müssen nicht hinzugefügt werden da Siri nur die Szene wie gespeichert ausführen kann. Das wars schon. Ab sofort können die Geräte dann sowohl mit Alexa, Google Assistant und Siri gesteuert werden sofern alle Assistenten eingerichtet wurden.

SiriSetup2

Update IOS14:

Mit IOS14 ist es nicht mehr nötig den Kurzbefehl per Sprache anzulegen. Es wird automatisch der Name der Szene als Kurzbefehl gesetzt oder man nennt diesen einfach wie in meinem Beispiel um.

SiriIOS14

Wie bekomme ich die Kurzbefehle wieder weg?

Wie bekommt man einen gespeicherten Sprachbefehl nun aber wieder gelöscht? Diese Funktion ist etwas versteckt und nicht in der SmartLife-App zu finden. Die Kurzbefehle lassen sich nur im Menü „Siri & Suchen“ in den iOS Einstellungen löschen. Sobald der Befehl entfernt wurde kann man der Szene einen neuen Befehl zuweisen oder den gelöschten Befehl für eine andere Szene verwenden.

DeleteShortcuts

Update IOS14:

Auch das Löschen ist unter IOS14 wesentlich einfacher geworden. Die Siri-Kurzbefehle befinden sich nun direkt in der Kurzbefehle-App und können durch einfaches Markieren gelöscht werden.

Kurzbefehl

 

Hier eine Auswahl von smarten Steckdosen welche mit SmartLife genutzt werden können:

Meross MSS210 ((Amazon Partnerlink*)

Koogeek Steckdosenleiste (Amazon Partnerlink*)

Koogeek P1EU (Amazon Partnerlink*)

Teckin SP22 (Amazon Partnerlink*)

Avatar Controls Smartplug (Amazon Partnerlink*)

Gosund Doppelsteckdose (Amazon Partnerlink*)

Alle von mir getesteten smarten Steckdosen findet ihr auf dieser Seite.

Anzeige:

‎Smart Life - Smart Living
‎Smart Life - Smart Living

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

22 thoughts on “„SmartLife / Tuya“ WLAN-Steckdosen mit Siri steuern

  • Avatar
    Oktober 17, 2019 um 9:51 am
    Permalink

    Habe Probleme mit gosund Sp111
    Bei der Einstellung mit Siri , keine Funktion ? Da kommt immer zu Einstellung Shortcut Oder Siri Klicken , was soll man eistellen.
    Danke

  • Avatar
    Oktober 17, 2019 um 3:51 pm
    Permalink

    Hallo,

    zuerst eine Szene in der SmartLife App erstellen. Dann kommt in dem Bildchen rechts der Punkt „Hinzufügen zu Siri“ danach erscheint schon das Shortcut-Menü und Du kannst den Sprachbefehl eingeben. Scheint mit dem neuen iOS etwas geändert worden zu sein

  • Avatar
    Oktober 19, 2019 um 10:40 am
    Permalink

    Jetzt klappt das mit der Steckdose und Siri , über Handy. Man kann aber über Siri Göret sprechen , was ist besser?
    Dankeschön

  • Avatar
    November 26, 2019 um 8:06 pm
    Permalink

    Hallo Jens,
    Ich habe die App installiert und eine Smartlampe angeschlossen. Nach dem Erstellen einer Szene, gab es die Option mit dem Siri sprach Befehl bei mir überhaupt gar nicht. Irgendwo taucht so ein Button auf. Mache ich irgendwas falsch oder haben die in der App irgendwas verändert?

  • Avatar
    November 27, 2019 um 8:34 am
    Permalink

    Hallo Marco,

    ich muss dazu unten auf „Smart“ drücken und im Bildschirm „Ausführen“ mit den ganzen Szenen steht dann rechts unten „Hinzufügen zu Siri“

  • Avatar
    Dezember 14, 2019 um 1:09 pm
    Permalink

    ich habe ein iPhone 8 und sehe diesen Siri-Button auch nicht in der Smart Life App

  • Avatar
    Dezember 14, 2019 um 2:30 pm
    Permalink

    ok. Klassischer Rookie Move. Mann muss natürlich auch eine Szene erstellen (Zustand: „Zum Ausführen anklicken“). Siris Kurzbefehle findet man dann in der Kurzbefehle-App.

  • Avatar
    Januar 20, 2020 um 9:29 am
    Permalink

    Hallo Jens,

    erstmal besten Dank, dass Du dich so ausführlich den smart Themen annimmst.
    Habe mir das Garagentormodul von Sachen gd dc5 über Ama…. geholt,
    und die App “ smart Life “ heruntergeladen. funktioniert mit meinem iPhone X
    in Verbindung mit Siri über Sprachbefehl.
    Nun zu meiner Frage:
    möchte gerne das gleiche mit meiner Frau ihrem Handy ebenfalls iPhone x mit Siri vornehmen.
    Habe dies auch mit meinen Anmeldedaten hinbekommen. nur Siri als Kurzbefehl fündtioniert bei
    meiner Frau ihrem iPhone nicht. Geht das nicht ? zwei verschiedene Siris auf einen Account.
    ( Ich kann ja das Eaden Modul nicht mit zwei unterschiedlichen Geräten binden )
    was könnte ich tun ? hast Du eine Lösung ?
    Liebe Grüße
    Michael

  • Avatar
    Januar 21, 2020 um 5:18 pm
    Permalink

    Hallo Michael, nutzt der GD-DC5 nicht die EWELink App?

  • Avatar
    Mai 18, 2020 um 8:38 pm
    Permalink

    Hallo,
    Ich habe mir Funk Steckdosen gekauft von der Marke Aoycocr. Das verbinden mit der App hat alles funktioniert nur habe ich folgendes Problem, wenn ich beim IPhone 11 Pro nach ganz Rechts wische bekomme ich keine Geräte- Shortcut- steuerungssymbole sowie Direktzugriffsteuerungs Symbole angezeigt.
    Als Widgets habe ich es aktiviert sehe diese Felder auch nur keine Symbole.

    Woran liegt das ?
    Danke für die Hilfe.

  • Avatar
    Dezember 2, 2020 um 5:20 pm
    Permalink

    Hallo, ich bin am verzweifeln! WLAN Steckdosen von Vocolink funktionieren, so wie ich es will. Nur diese blöden von Teckin, ich kriege die Krise bei diesen WLAN-Steckdosen. Und eine WLAN Birne von Fitop für Alexa (in der Anleitung stand: auch mit Siri zu steuern!) bringt mich ebenso auf die Palme! Ich kriege es bei diesen beiden Geräten nicht hin, mit Siri die Sprachsteuerung einzustellen. Bei den vielen versuchten Sprachbefehlen verliere ich langsam den Überblick! Bekommt man irgendwo eine idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung? Help me !!!

  • Avatar
    Januar 6, 2021 um 11:32 am
    Permalink

    Hallo ich habe erfolgreich eine szene erstellt und mit siri geht das auch super! Jetzt wollte ich noch eine 2 erstellen auch mit smart life doch dies geht nicht mit sprache. Obwohl es in der kurtzbefehlapp drin ist und ich es auch an und abstellen kann. Aber mit dem wort geht es nicht. Wieso?

  • Avatar
    Januar 18, 2021 um 12:01 pm
    Permalink

    Sehr interessant und vielen Dank für die tolle Anleitung . Habe so weit auch alles hinbekommen 🙂 kann über das Handy per Sprachgefühl meine gesund Steckdosen steuern 🙂
    Aber wie bekomme ich es hin sie auch über mein HomePod zu nutzen 🙂 ?
    Hoffe mir kann jemand helfen 🙂

  • Avatar
    Januar 21, 2021 um 2:43 pm
    Permalink

    Was passiert wenn DU den Befehl in der Kurzbefehl-App manuell ausführst? Wird dann die Szene gestartet? Wenn ja benenn den KB mal um, ggs. versteht Dich Siri nicht.

  • Avatar
    Januar 21, 2021 um 2:48 pm
    Permalink

    Wenn Du einen Kurzbefehl erstellt hast welcher sich am Handy mit Siri steuern lässt sollte es auch beim Homepod gehen sofern dieser korrekt zu Deiner Apple-ID konfiguriert wurde. Natürlich muss die „Hey Siri“ Erkennung für den Homepod auch aktiv sein.

  • Avatar
    Oktober 5, 2021 um 3:43 pm
    Permalink

    Smartlife unterstützt Sprachbefehle mit Siri zur Zeit nicht. Siri meldet zwar dass es erledigt ist, aber der Schalter hat nicht reagiert. Wird der Befehl (Baustellen beziehungsweise Szene) in Apples kurzbefehle angetippt gehts. Sprachbefehl aber nicht.
    App neu installiert> keine Verbesserung.

  • Avatar
    Dezember 24, 2021 um 11:31 pm
    Permalink

    Hallo,

    Mit siri auf dem Handy funktioniert alles ganz super. Allerdings bekomme ich meinen HomePod nicht dazu das gleiche zu tun. Gibt es da eine Lösung?

  • Avatar
    Januar 8, 2022 um 10:33 am
    Permalink

    Hallo seit dem neusten Update kann ich keine Kurzbefehle mit Smart Life erstellen
    iOS 15

  • Avatar
    Januar 10, 2022 um 12:36 pm
    Permalink

    Geht bei mir auch mit IOS15. Im Reiter „Szene“ eine Aktion bei „Ausführen“ anlegen. Unten erscheint dann der Punkt zum Hinzufügen zu Siri

  • Avatar
    Januar 15, 2022 um 5:48 pm
    Permalink

    Hallo Jens, danke für deine tolle Anleitung. Ich habe eine Wifi Lampe nun über die App hinzugefügt und auch den Sprachbefehl angepasst. Leider reagiert Siri nicht. Weder das Handy noch der HomePod. Hast du ggf eine Ferndiagnose zur Hand?
    Vielen Dank vorab

  • Avatar
    Februar 5, 2022 um 11:01 am
    Permalink

    Hallo Jens,
    ich habe mir zwei Steckdosen für die Waschmachine und den Trockner gekauft. Ich habe die Steckdosen nun auch in der Smartlife App. Ich würde gerne einstellen, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn der Stromverbrauch reduziert wurde, sprich die Waschmaschine fertig ist. Kann ich das irgendwo einstellen? Möchte ungern den Timer nutzen.. dann machen die Steckdosen für mich keinen Sinn.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Michelle

  • Avatar
    Februar 7, 2022 um 11:06 am
    Permalink

    Hallo Michelle,
    im SmartLife Universum sind mir keine WLAN Steckdosen bekannt welche das unterstützten. Ich meine in diesem Zusammenhang schon öfter den myStrom Smartplug gelesen zu haben. Dieser kann erkennen wenn die Spannung über einen gewissen Wert steigt oder abfällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert