VOCOlinc VS1 – Homekit Kontaktsensor im Test
VOCOlinc ist mittlerweile eine feste Größe im Bereich HomeKit-Zubehör und daher gerade unter Apple-Nutzern sehr beliebt. Die smarten Steckdosen VP2 sowie VP3 haben ja hier im Test bereits einen guten Eindruck hinterlassen und auch den LS2 Lightstrip nutzen wir täglich. Ab sofort ist mit dem VOCOlinc VS1* ein neuer Kontaktsensor als günstige Alternative zum Platzhirsch Eve Door and Window* verfügbar. Der Sensor funkt mit dem aktuellen Bluetooth 5.0 Low Energy und kommt damit erstmal ohne ein zusätzliches Gateway aus. Grund genug neuen Sensor mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mehr als nur ein „Tür- und Fenstersensor“
VOCOlinc beschreibt den VS1 als Kontaktsensor. Das finde ich gar nicht mal so falsch denn der Sensor kann mehr als nur an Fenstern und Türen eingesetzt werden. Er lässt er sich auch sehr gut als Auslöser für Automationen einsetzen, wir schalten damit z.B. die Homekit-Steckdose des Heizstrahlers an sobald an der Wickelkommode die Pampersschublade geöffnet wird. Andere bauen sich das ganze in den Briefkasten und lassen Hue-Lampen blinken wenn der Postbote da war.
Bei Amazon ruft VOCOlinc für den VS1 derzeit rund 20€ auf, im Doppelpack lag der Angebotspreis zuletzt bei 28€. In der Box befindet sich der zweiteilige Sensor, Batterie, Klebepads und eine Bedienungsanleitung in Englisch sowie Französisch, das ist mir aber erst für den Test aufgefallen denn die Anleitung benötigt man nicht wirklich. Die Verarbeitung des weissen Sensors ist einwandfrei und im Vergleich zur ersten Charge hat VOCOlinc das Firmenlogo etwas dezenter gestaltet. Der Knopf auf der Vorderseite dient zum Reset und die grüne LED darin signalisiert wenn der Kontakt geöffnet oder geschlossen wird. Der Sensor kann relativ frei platziert werden da der Magnetkontakt fast an allen Seiten greift. Die Batterielebensdauer gibt VOCOlinc mit „nur“ 6 Monaten an, jedoch sind die benötigten CR2032 Knopfzellen günstiger als andere Spezialbatterien der Konkurrenz.
VOCOlinc VS1 derzeit iOS exklusiv
Der VS1 funktioniert aktuell ausschließlich mit iOS, Android-Nutzer bleiben erstmal außen vor. Die Installation ist daher auch schnell erledigt. Fix den HomeKit-Cod in der Home-App Scannen und den Anweisungen des Assistenten folgen. Die Hersteller-App wird nicht unbedingt benötigt, jedoch macht es Sinn mit der VOCOlinc-App gelegentlich mal nach Firmware-Updates oder neuen App Features zu schauen. Zusätzliche Features wie ein Eventlog oder Batterieanzeige bietet die App derzeit nicht. Und auch hier wieder mein Tipp, sichert euch den HomeKit-Code nach der Installation zusätzlich in einer App wie Homepass. Sollte der Code irgendwann verloren gehen wird der Sensor zum Elektroschrott.
Um den VOCOlinc VS1 anschließend in Automationen, Szenen und im Zusammenspiel mit Hardware anderer Hersteller umfangreich nutzen zu können braucht man aber doch zusätzlich noch eine Steuerzentrale. Dies kann aktuell ein Apple TV, HomePod oder iPad sein. Ab November wird auch der HomePod Mini funktionieren. Für die Nutzung von unterwegs ist die Steuerzentrale wie bei allen HomeKit-Geräten ebenfalls notwendig.
Günstige Alternative zu Eve, Onvis & Co.
Alles in Allem bin ich mit dem VOCOlinc VS1 bisher sehr zufrieden. Im Vergleich mit dem Eve Door and Window war der Sensor nur halb so teuer und ich habe auch noch keine Funktionen vermisst. Die Bluetooth-Reichweite kann je nach Einsatzort eine entscheidende Rolle spielen, dies sollte man auf jeden Fall testen. Eine Alternative wäre dann ein Sensor mit Zigbee- oder WLAN-Funk welche oftmals eine größere Reichweite zurücklegen können. Die Größe finde ich persönlich ok, wer es kleiner mag muss zu den Aqara Sensoren greifen. Ich würde mir generell noch eine dunkle Farbvariante wünschen damit der Sensor bei dunklen Fenster- und Türrahmen noch weniger auffällt.
VOCOlinc Apple HomeKit NUR Kontaktsensor Türfensteralarm Bluetooth Smarter Home Security Kabellos Energie Sparen Home Hub Fernzugriff VS1 (1 Pack)
- Eine Brise zur Automatisierung Ihres Heims (Apple Home Hub * erforderlich): Öffnen Sie eine Tür, um mithilfe der Home-App auf Ihrem iPhone / iPad / Apple Watch eine benutzerdefinierte Szene zu aktivieren, in der andere HomeKit-fähige Produkte aktiviert sind. Lassen Sie Ihr Haus automatisch aufleuchten, um Sie beim Betreten zu begrüßen, jedoch erst nach 18 Uhr. Lassen Sie Ihre Lichter hell werden, wenn Ihr Baby einen Aufbewahrungsbereich mit potenziell gefährlichen Gegenständen öffnet
- Sofortige Benachrichtigungen: Ihr HomeKit Home sendet eine Benachrichtigung an Ihre Apple-Geräte, wenn sich etwas ändert, das mit dem Status des VS1 ausgestattet ist. Erhalten Sie über Siri und Ihr iPhone / iPad / Apple Watch einen Echtzeitstatus, bevor Sie Ihr Haus verlassen oder wenn es regnet, damit Sie nie vergessen, Ihre Türen oder Fenster zu schließen. Für den Remotezugriff ist ein Apple Home Hub * erforderlich.
- Sehr geringer Stromverbrauch und schnelle Leistung: Bis zu 6 Monate Akkulaufzeit durch exklusive Energiespartechnologie und Bluetooth Low Energy-Technologie (5.0); Es wird eine CR2032-Knopfbatterie (in der Standardverpackung enthalten) verwendet, die leicht ausgetauscht werden kann
Hinweis:
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.