App-Tipp: HomePass for HomeKit
In letzter Zeit habe ich meine Liebe zu HomeKit wiederentdeckt. Dank Aqara, Hue, Nanoleaf & Co. ist das Setup kräftig gewachsen. Die Installation ist dank der mitgelieferten HomeKit-Codes meist schnell erledigt, aber im Laufe der Zeit kann es aber passieren das sich diese Codes vom Gerät ablösen, verbleichen oder die Bedienungsanleitung mit dem Aufkleber weggeworfen wird. Genau hier kommt HomePass von Aaron Pearce ins Spiel.
HomePass – Die zentrale Datenbank
Die kleine App speichert die HomeKit-Codes in einer zentralen Datenbank damit man bei einer erneuten Einrichtung alles direkt greifbar hat. Um ein Gerät in der Datenbank zu hinterlegen lassen sich bereits eingerichtete Geräte ganz einfach auswählen und man muss lediglich nur noch den HomeKit-Code scannen. Sollte das Zubehör derzeit nicht eingerichtet oder der Einrichtungscode nicht mehr scannbar sein lassen sich die Einträge auch manuell ohne Scannen anlegen.
Die Datenbenkeinträge lassen sich auf Wunsch als PDF oder CSV exportieren und dank iCloud-Sync werden alle Einträge direkt nach dem Erstellen zwischen den verschiedenen iOS-Geräten synchronisiert. Die Apple Watch wird ebenfalls unterstützt. HomePass ist derzeit Für 3,49€ im AppStore erhältlich, alternativ kann man auch gerne auf einen kostenlosen Passwortmanager zurückgreifen. Diese bieten meist ähnliche Funktionien aber leider nicht auf Homekit maßgeschneidert.
Hinweis:
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.
Vielen Dank für den Artikel! Mein Mann und ich versuchen aktuell, unser Haus smarter zu gestalten. Allerdings stoßen wir dabei trotz einer Beratung für Smart Home Technik immer wieder auf Probleme mit der Einrichtung. Daher ist es gut zu wissen, dass man mit dieser App eine zentrale Datenbank zur Unterstützung gerade dieser Einrichtungen hat – hoffentlich hilft uns das!
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Smart Home. Interessant, dass mittlerweile sogar Apps entwickelt werden, die den Gebrauch der Geräte verbessern soll. Ich bin als älterer Herr nicht so Smart Home affin, wie ich gerne wäre, aber ich gebe mir viel Mühe.
Gut, dass ich noch diese Seite zum Thema Smart Home entdeckt habe! Einige neue Informationen werde ich definitiv mitnehmen. Ich bedanke mich für den exzellenten Beitrag.
Vielen Dank!