Amazons Alexa-App in neuem Design

Amazon hat die Alexa-App mit dem heutigen Update umfassend überarbeitet. Die App kommt jetzt wesentlich moderner daher und bietet vor allem eine verbesserte Smarthome Steuerung. Über das Haussymbol in der Menüleiste ist der Smarthome-Bereich nun mit nur einem Klick erreichbar. Im neu gestalteten Menü sind die verbundenen Geräte nun entsprechend ihrer Funktion gruppiert und lassen sich über einen Schnellzugriff steuern.

Vorhandene oder neu erstellte Gruppen können im Hauptmenü des Smarthome-Bereichs konfiguriert und mit einem Klick gesteuert werden. Die App erstellt dabei für jede Geräteklasse einen Button damit diese auch unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Steuerung erfolgt schneller und intuitiver

Nachdem ich nun einige Zeit mit der neuen App getestet habe finde ich, dass die Bedienung der Smarthome-Geräte innerhalb der Alexa-App nun wesentlich schneller und vor allem übersichtlicher erfolgt als vorher.

Als Philips Hue Nutzer werden mir zur Zeit leider noch Geräte von diversen Drittherstellern als nicht verfügbar angezeigt. Damit lassen diese sich leider nicht mit einem Klick schalten. Bleibt zu hoffen dass Amazon/ Philips hier noch nachbessert.

Amazon Alexa
Amazon Alexa
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Amazon Alexa
Amazon Alexa
Entwickler: Amazon Mobile LLC
Preis: Kostenlos

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.