Praxistest Teil 3: Schaltbare WLAN-Steckdose mit Amazon Echo Steuerung von Sonoff

Nach den ersten ersten beiden Tests der WLAN-Steckdose von Wasserstein und Cozyswan folgt das Gerät ders Herstellers Sonoff welche aktuell bei Amazon zu einem Preis von 17,99€ erhältlich ist.  Diese sind alle an der Modellnummer S20_EU auf der Rückseite zu erkennen. Es gibt optisch identische Geräte mit der Modellnummer SM-PW701E. Diese sehen ausgeschaltet gleich aus lassen sich jedoch nach dem einschalten an den unterschiedlichen Betriebs-LED erkennen. Die beiden Modelle sollten nicht gemischt werden da jeweils eine andere App sowie einen anderen Alexa-Skill erforderlich ist und somit auch zwei Accounts benötigt werden. Die Steckdose funkt wie die meisten WLAN-Steckdosen nur im 2,4Ghz  Frequenzband da mit 5Ghz nur eine eingeschränkte Reichweite erzielt werden kann. Es werden alle aktuell gängigen Verschlüsselungsverfahren unterstützt und die Steuerung ist sowohl per App als auch bequem per Sprachbefehl űber Amazon Echo möglich.

Die Einrichtung der Steckdose unterscheidet sich von den bereits getesteten Xenon-OEM-Modellen. Zuerst muss die passende App aufs Smartphone oder Table geladen werden. Entweder man sucht die App „eWeLink“ im Appstore oder man scannt den QR-Code von der Verpackung womit man direkt zur App gelangt. Beim ersten Start der App muss ein Benutzerkonto angelegt werden um die Steckdosen per Internet sowie mit Alexa-Sprachsteuerung bedienen zu können. Hierzu ist eine Registrierung per Mobilfunknummer ODER E-Mail nötig. Somit bietet sich der Vorteil, dass man nicht gezwungen ist seine Mobilfunknummer an den Hersteller zu übermitteln.  Hat man sich erfolgreich registriert und eingeloggt können die Geräte durch drücken der „+-Taste“ hinzugefügt werden. Hier bietet sich die zweite Neuerung. Die App unterstützt mehrere Hersteller welche anhand der Blinkcodes identifiziert werden können. In diesem Fall muss für Sonoff der entsprechende Blinkcode ausgewählt und bestätigt werden. Nun wechselt man ins WLAN-Menü des Handys oder Tablet und wechselt in das von dem Adapter neu ausgestrahlte WLAN-Netzwerk (Std. Passwort: 12345678). Nach Eingabe des WLAN-Passworts wird die Steckdose hinzugefügt und das Handy/ Tablet wechselt automatisch wieder ins normale WLAN-Netzwerk. Die Adapter können entsprechend der Verwendung umbenannt werden. Diese Namen sind gleichzeitig die Rufnamen für Alexa. Die Steckdosen können nun bereits per App geschaltet werden und zusätzlich können noch Countdowntimer sowie Einschaltregeln eingerichtet werden womit sich die Schaltvorgänge automatisieren lassen. Um die Steckdosen per Sprachbefehl mit Amazons Alexa zu steuern wird zusätzlich noch der eWeLink SmartHome Fan benötigt. Hier sollte man darauf achten, nicht den Skill eWeLink fan zu wählen da sich damit die Steckdosen nicht schalten lassen! Nach der Aktivierung und Verknüpfung mit dem Benutzerkonto kann nun auch die Bedienung per Sprachbefehl wie z.B. „Alexa schalte Schwimmbad ein“ mit Amazon Echo erfolgen.

Die Tests verliefen fast identisch zu den bereits getesteten Geräten. Die Steckdosen kommen ohne eine lokale Bridge aus was bedeutet, dass eine dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionennotwendig ist. Dies könnte zum Problem werden wenn die Server des Herstellers vom Netz genommen werden oder zeitweise nicht erreichbar sind. Die Schaltzeiten sind sowohl zu Hause im WLAN als auch extern über das Mobilfunknetz und Internet hervorragend. Der Reichweitentest war mit etwa 25m durch mehrere Wände hindurch ebenfalls überzeugend. Die Leistungsaufnahme wurden mit 0,3 Watt im Standby und 0,7 Watt im Betriebsmodus gemessen. Zum Vergleich liegt die Osram Smart Plug bei 0,4 und 1,0 Watt, Wasserstein bei etwa 0,3/0,6 Watt. Laut diversen Foreneinträgen soll es möglich sein, die Sonoff S20 durch Programmierung einer neuen Firmware mit Philips Hue kompatibel zu machen. Dies setzt allerdings spezielles technisches Know-How voraus und konnte von mir nicht getestet werden.

Positiv aufgefallen:

  • hohe Reichweite
  • übersichtliche App
  • schnelle Schaltzeiten
  • günstiger Preis im Vergleich zu HUE/ Homekit Steckdosen

Negativ aufgefallen:

  • dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionen
  • Einrichtung etwas komplizierter als bei den bisher getesteten Modellen
  • Keine CE-Kennzeichnung

Die Sonoff S20 ist ein sehr gutes Produkt welches welches im Test tadellos funktionierte. Aufgrund der fehlenden CE-Kennzeichnung bekommt das Produkt jedoch keine Empfehlung von mir. Sollte die Steckdose einen Brand auslösen könnte es gegebenenfalls zu Problemen mit der Versicherung kommen.

Update 01.11.2017

Die neueren Modelle werden nun mit aufgedruckter CE-Kennzeichnung ausgeliefert. Lt. Website ist Sonoff auch für diverse Modelle zertifiziert.

 

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert