Endlich! Hue Lampen – Einschaltverhalten selbst bestimmen

Endlich ist es soweit! Heute hat Philips ein App-Update veröffentlicht welches eine Funktion bietet die sich viele Hue-Nutzer schon seit langem wünschen. Die neue Funktion ermöglicht es, das Einschaltverhalten der smarten Leuchtmittel selbst zu bestimmen, wenn diese vom Strom getrennt wurden. Bisher gab es lediglich eine Standardvariante. Wurde die Lampe vom Strom getrennt, leuchtete diese beim nächsten einschalten mit warmweißen Licht bei voller Helligkeit, egal welche Farbe vorher aktiv war. In den vergangenen Tagen wurden bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen in dem für die verschiedenen Lampen entsprechende Firmware-Updates bereitgestellt wurden. Dieses ist zwingend erforderlich da die Leuchtmittel ansonsten nicht unterstützt werden.

iConnectHue bietet noch mehr Möglichkeiten

Mit dem heutigen Update der Hue-App wurde der Menüpunkt „Einschaltverhalten“ neu hinzugefügt. Unterstützte Lampen haben dort die Möglichkeit zwischen zwei Optionen zu wählen. Zum einen die bisherige Standardeinstellung und zum anderen lassen sich die Einstellungen vor dem Stromverlust wiederherstellen. Wem dies nicht genügt der findet in der beliebten iConnectHue-App noch zwei weitere Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen können die Lampen immer per festgelegter Farbe eingeschaltet werden oder sie schalten mit der letzten Farbe ein egal ob die Lampe beim Stromverlust ein- oder ausgeschaltet war. Bei den nun insgesamt vier verfügbaren Möglichkeiten sollte doch für jeden die passende Option vorhanden sein.

HuePowerBehaviour

Drittanbieter werden nicht unterstützt

Wer in seinem Hue-Universum auch Lampen von Drittherstellern wie Innr, Osram, oder IKEA betreibt, muss auf diese Funktion leider verzichten sofern der Hersteller nicht bereits eine eigene Funktion eingebaut hat.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 5,99 €+

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.