Praxistest Teil 1: Schaltbare WLAN-Steckdose mit Amazon Echo Steuerung von Wasserstein

Der Mart von Smarthome-Zubehör wächst momentan rasant. Dort wo sich bis vor kurzem nur wenige Anbieter tummelten wird der Markt nun mit Angeboten überschwemmt und dies teils zu Budget-Preisen. Bei diesem reichhaltigem Angebot ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund werde ich regelmäßig verschiedenste Geräte testen um meinen Kunden die bestmögliche Empfehlung aussprechen zu können. Beginnen möchte ich mit der WLAN-Steckdose von Wasserstein welche bei Amazon zu einem Preis von aktuell 18,99€ angeboten wird. Hierbei handelt es sich um ein OEM-Lizenzprodukt des Herstellers Tuya weshalb hiervon baugleiche Geräte unter verschiedenen Namen erhältlich sind. Die Steckdose funkt aufgrund der Reichweite nur im 2,4Ghz  Frquenzband und unterstützt alle gängigen Verschlüsselungen. Die Steuerung ist sowohl per App als auch bequem per Sprachbefehl űber Amazon Echo möglich. Als zusätzliches Gimmik besitzt die Steckdose einen USB-Port welcher 1A Strom liefert und dauerhaft angeschaltet bleibt. Damit ist es möglich Geräte zu laden oder ein Gerät wie ein Amazon Echo dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Die Einrichtung der Steckdose ist denkbar einfach. Zuerst muss die passende App aufs Smartphone oder Table geladen werden. Entweder man sucht die „Wstein“-App im Appstore oder man scannt den QR-Code direkt von der Verpackung womit man direkt zur App gelangt.  Beim ersten Start der App muss ein Benutzerkonto angelegt werden, welches notwendig ist, um die Steckdosen per Internet und mit Alexa-Sprachsteuerung bedienen zu können. Hierzu ist eine Registrierung per Mobilfunknummer nötig. Hat man sich erfolgreich eingeloggt können die Geräte durch drücken der „+ Taste“ hinzugefügt werden. Nach durchklicken des Assistenten und Eingabe des WLAN-Passworts wird das Netzwerk durchsucht und die gefundenen Adapter können entsprechend der Verwendung umbenannt werden. Diese Namen sind gleichzeitig die Rufnamen für Alexa. Die Steckdosen können nun bereits per App geschaltet werden und zusätzlich können noch Countdowntimer sowie Einschaltregeln eingerichtet werden womit sich die Schaltvorgänge automatisieren lassen. Um die Steckdosen per Sprachbefehl mit Alexa zu steuern wird zusätzlich noch der Tuya Smart-Skill bei Amazon benötigt. Nach der Aktivierung und Verknüpfung mit dem Benutzerkonto kann nun auch die Bedienung per Sprachbefehl wie z.B. „Alexa schalte Wohnzimmer ein“ mit Amazon Echo erfolgen.

Die Steckdosen kommen ohne eine lokale Bridge aus was bedeutet, dass eine dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionen notwendig ist. Dies könnte zum Problem werden wenn die Server des Herstellers vom Netz genommen werden oder zeitweise nicht erreichbar sind. Die Schaltzeiten sind sowohl zu Hause im WLAN als auch extern über das Mobilfunknetz/ Internet hervorragend. Der Reichweitentest war mit etwa 25m durch mehrere Wände hindurch ebenfalls überzeugend. Die Leistungsaufnahme wurden mit 0,3 Watt im Standby und 0,6 Watt im Betriebsmodus gemessen. Zum Vergleich liegt die Osram Smart Plug bei 0,4 und 1,0 Watt. Die blaue Betriebs-LED leuchtet seht hell was den Adapter für mich nur bedingt in Schlafräume empfehlenswert macht.

Positiv aufgefallen:

  • schnelle Einrichtung
  • hohe Reichweite
  • schnelle Schaltzeiten
  • USB Port zum laden von Geräten
  • günstiger Preis im Vergleich zu HUE/ Homekit Steckdosen

Negativ aufgefallen:

  • dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionen
  • App könnte liebevoller gestaltet sein
  • zu helle Betriebs-LED
  • Hochglanzoberfläche neigt zu Kratzer

Trotz der kleinen Mängel ist die Wifi-Steckdose zu empfehlen. Im nächsten Test wird die Steckdose von Cozyswan folgen.

   

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert